Über uns

Vision
& Werte

Als Kundin oder Kunde der C-Impact erlebst du:
  • einzigartige, ermutigende und persönliche Begegnungen auf Augenhöhe
  • belebende, professionelle Impulse für deine Anliegen im Berufs- und/oder Privatleben
  • gezielte Tools für eine konstruktive Weiterentwicklung
Wofür steht unser «C»

Als Unternehmer und Berater sind wir bestrebt nach christlichen Grundwerten zu leben und zu handeln. Hierfür steht das «C» der C-Impact AG.

Unsere Arbeit, für die wir uns mit Leidenschaft engagieren, soll geprägt sein von Integrität und Vertrauen, Verantwortung und gegenseitiger Achtung. 

Unser C steht für christliche Werte wie Integrität, Vertrauen, Verantwortung und gegenseitige Achtung.


Simon Schneider

Inhaber, Buchs SG

+41 81 750 58 62

simon.schneider@c-impact.ch

Michael Tschumi

Freier Berater, Frauenfeld

+41 78 841 94 70

michael.tschumi@c-impact.ch


Simon Schneider

Inhaber, Buchs SG

Werdegang

  • Master of Advanced Studies ZFH in Coaching & Organisationsberatung, Institut für angewandte Psychologie, ZHAW
  • Organisationsberater bso / Coach bso
  • Mitglied der Ombudsstelle des Berufsverbands bso
  • Weiterbildung in Trauma Counselling & Critical Incident Group Debriefing (CIGD)
  • Aktive VR-Mandate
  • Erfahrung in Organisationsentwicklung & syst. Coaching
  • CAS in Intercultural Studies, Noord Brabant (NL)
  • Erfahrung in Leadership, Personalentwicklung & HR Projekte
  • NDS FH in Logistik@Informatik (Supply Chain Mgmt), Fachhochschule Graubünden
  • Technischer Kaufmann mit eidgenössischem Fachausweis
  • Berufsausbildung zum Polymechaniker

Branchenerfahrung

  • Gesundheitswesen (Spitäler, Pflegeheime, Spitex Organisationen)
  • Immobilien & Architektur
  • Handwerk, Industrie & Supply Chain
  • Öffentliche Hand & Verbände
  • Schulwesen & Kirchen


Michael Tschumi

Freier Berater, Frauenfeld

Werdegang

  • Coach Master ZiS SLC, Zentrum für interdisziplinäre Systemtherapie, Aarau
  • Coach / Supervisor / Organisationsberater bso
  • Zertifizierter Partner von Profilingvalues
  • Internationale Senior Management Erfahrung in globalem Kontext
  • Erfahrung in Leadership, Einzelberatung und Teamentwicklung
  • Erfahrung mit SCRUM teams & agile learning
  • Zertifizierter Change Management Practitioner, APMG International
  • Debriefer Coaching Netzwerk Partner  
  • CAS in pastoral leadership @ Hillsong Australia
  • Systemtechnik Engineer FH, OST Campus Buchs
  • Berufsausbildung zum Automatiker

Branchenerfahrung

  • Information & Communication Technology (ICT)
  • Personaldiagnostik
  • Ingenieurwesen
  • Versicherungen
  • Sozialwerke und Non-Profit Organisationen

Haltung

Die Berater der C-Impact AG verfügen über eine fundierte tertiäre Beratungsausbildung und mehrjährige Berufserfahrung. Sie verpflichten sich für den Beratungsprozess zu unseren Kernwerten.

Unsere Kennwerte sind:

  • Authentizität und Vertrauen in der Arbeitsbeziehung
  • persönliche Integrität
  • Professionalität

Die Würde der Kunden jederzeit zu respektieren, das ist uns wichtig. Dafür stehen wir mit unseren Werten ein.

Unsere Berater:

  • schaffen und wahren Rollenklarheit
  • wahren die Autonomie des Kunden, bzw. Kunden-Systems und Respektieren die persönlichen, ethnischen und religiösen Haltungen der Klienten
  • sind sich ihrer fachlichen Kompetenzen jederzeit bewusst und bieten im Kunden-System nur Methoden an, in welchen sie kompetent sind

Durch das Einhalten der Schweigepflicht schaffen wir Voraussetzungen, damit unsere Kundschaft eine partnerschaftliche und selbstverantwortliche Rolle zur Zielerreichung einnehmen kann.

Unsere Berater:

  • geben Informationen nur unter ausdrücklicher Einwilligung an Dritte weiter
  • geben innerhalb des super- oder intervisorischen Kontext Informationen zu Kunden nur in anonymisierter Form weiter
  • sind von der Anonymität gegenüber der Polizei befreit, sofern strafrechtlich relevante Informationen in Beratungen geteilt werden (Die Ratsuchenden würden in einem solchen Falle durch die Berater darauf hingewiesen)

Die Mitarbeitenden reflektieren ihre beratende Tätigkeit und das professionelle Handeln in Intervisions-Gruppen und Supervisionen.

Unsere Berater:

  • bilden sich fachlich und persönlich stets weiter
  • sind sich zu jeder Zeit über ihre eigenen Grenzen bewusst
  • geben ihr Beratungsmandat unverzüglich ab, falls wider Erwarten persönliche Interessen, Wünsche oder Ziele verfolgt oder durchgesetzt werden wollen

Mandate und Aufträge im Bereich Beratung werden jeweils mit einem separaten Vertrag, bzw. einer Vereinbarung über die Art der Dienstleistung geregelt.


Die Mitarbeitenden der C-Impact AG verpflichten sich zur Verschwiegenheit. Dies dient dem Schutz unserer Kundinnen und Kunden.

Die Verschwiegenheit beinhaltet:

  • Schweige- und Dokumentationspflicht
  • Verpflichtung zur Verschwiegenheit der C-Impact Mitarbeitenden
  • Informationen an Dritte werden nur nach Vorliegen einer Schweigepflichtentbindung weitergegeben
  • die C-Impact AG sichert Notizen und ihnen anvertraute Informationen vor fremdem Zugriff während den gesetzlich vorgeschriebenen zehn Jahren
  • der Verlauf des Beratungsprozesses wird schriftlich festgehalten (in Form von Gesprächsnotizen)
  • Kunden haben jederzeit Recht, auf Wunsch die Akten-Notizen einzusehen

Der Beratungsprozess kann durch C-Impact AG und/oder die Kundschaft jederzeit beendet werden.

Der vorliegende Kodex bleibt auch nach dem ordentlich beendeten Prozess bestehen.

Die Ombudsstelle bso vermittelt bei Beschwerden von Auftraggebenden gegenüber Mitgliedern bso sowie bei professionbedingtem Schlichtungsbedarf zwischen bso-Mitgliedern.

Mit der Ombudsstelle den guten Weg finden

Dieser Kodex, welcher die persönliche Haltung in der Beratungstätigkeit als Richtschnur vorgibt, wird durch die Geschäftsleitung der C-Impact AG regelmässig überprüft und kann – wo notwendig – jederzeit angepasst und/oder ergänzt werden.